DSGF und LBImmoWert kooperieren: Exklusive Voll- und Kurzgutachten für Immobilien innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe

Köln/München, den 31.Juli 2024 – Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister (DSGF) und LBImmoWert versorgen Sparkassen-Finanzgruppe mit hochwertigen Immobilienwertgutachten.

Die DSGF sorgt mit einer neuen Kooperation für einen ausgeweiteten Service im Immobiliengeschäft für die Sparkassen in Deutschland. Durch die Zusammenarbeit mit der LBImmoWert, der Immobilienbewertungsgesellschaft der BayernLB, erfolgt ab Juli 2024 eine optimierte Abdeckung des Marktes für Immobilienwertgutachten innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit diesem Service erhalten Sparkassen und ihre Kunden hochqualifizierte Bewertungsgutachten.

Während die LBImmoWert stark in der Erstellung von Gutachten für Gewerbe- und Spezialimmobilien (Vollgutachten nach §5 BelWertV) ist, punktet die DSGF mit einer guten Marktdurchdringung und der Bewältigung des Mengengeschäftes bei Kurzgutachten für Immobilien (§24 BelWertV). Hierdurch erfolgt eine Entlastung der Sparkassen sowie die zukünftige Optimierung und Standardisierung von Bewertungsprozessen für Immobilien.

Gero Bergmann, Vorstand BayernLB, ist erfreut über die zukunftsorientierte Kooperation beider Unternehmen: „Stark im Verbund auch im Bereich der Immobilienbewertung – das ist eine positive Entwicklung, die wir als BayernLB ausdrücklich unterstützen. Einmal mehr zeigt die S-Finanzgruppe gemeinsamen Teamgeist und die Schaffung verantwortungsvoller Lösungen für unsere Kunden und Verbundpartner.“

Norbert Baumgärtner, Sprecher der Geschäftsführung der DSGF, freut sich über die Kooperation mit LBImmoWert: „Beide Unternehmen werden ein Netzwerk aufbauen und gemeinsam weitere Marktanteile im Bereich der Immobilienbewertung erschließen, wodurch wir eine hohe Marktdurchdringung erreichen. Ziel der Kooperation ist es, der exklusive Dienstleister für aufsichtsrechtlich konforme Immobilienwertgutachten innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu werden. Das sorgt für eine starke Entlastung der Sparkassen und einen hohen Standard bei der Bewertung von Immobilien.“

Monika Preithner, Geschäftsführerin der LBImmoWert, begrüßt die Kooperation beider Unternehmen: „Unser gemeinsames Ziel ist erreicht, innerhalb der S-Finanzgruppe im Bereich der Immobilienbewertung eine auf die Stärken der Kooperationspartner ausgerichtete Lösung anzubieten. Wir stärken damit den Verbundgedanken und die Qualität der Produkte, Prozesse sowie aufsichtsrechtlichen Erfordernisse für die finanzwirtschaftliche Bewertung maßgeblich.“

Die Kooperation zwischen DSGF und LBImmoWert startet im Juli 2024 und wird sich zunächst auf die Verbandsgebiete des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) und des Sparkassenverband Bayern (SVB) konzentrieren. Neben der Gutachtenerstellung werden sich beide Unternehmen auf die Prozessoptimierung (PPS 2.0) sowie gemeinsame Projektarbeit (z.B.  ZIMDB) fokussieren.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.