Selbst in Zeiten von Corona läuft das Kreditneugeschäft der Sparkassen sehr gut. Nicht nur in Schwierigkeiten geratene Unternehmer und Selbstständige fragen nach Finanzierungsleistungen, aber vor allem die Nachfrage nach Eigenheimfinanzierungen sind aufgrund der weiterhin niedrigen Zinsen konstant.
Entgegen den Befürchtungen zu Beginn der Pandemie habe die Dynamik im privaten Wohnungsbau nicht nachgelassen, berichtete DSGV-Präsident Helmut Schleweis im Januar 2021 in einer Pressemitteilung des DSGV. Auch im vierten Quartal 2020 hätten die Werte über dem Vorjahresquartal gelegen. Das Geschäft der Sparkassen mit Immobilienfinanzierungen bleibt also lukrativ und krisenfest.
Für die Sparkassen im harten Wettbewerb gilt es, die Finanzierungsanfragen ihrer Kunden zeitnah und mit höchster Präzision umzusetzen. Die DSGF bietet den Instituten eine Dienstleistung für das private und gewerbliche Kreditgeschäft an, die aufsichtsrechtlich konform, die hausinternen Vorgaben entsprechend und zuverlässig abwickelt. Dies erledigt sie innerhalb ihres Produktionsnetzwerkes, dessen technischer Basis es ermöglicht, die Finanzierungsprozesse über die Vielzahl der vorhandenen Applikationen hinweg zu organisieren und zu automatisieren.
Lesen Sie mehr dazu in unserer Pressemitteilung.