Weihnachtsspende an die Off Road Kids Stiftung: Unterstützung geht über finanzielles Engagement hinaus

Köln, 13.12.2017 Die DSGF unterstützt auch in diesem Jahr die Kinder- und Jugendhilfsorganisation Off Road Kids Stiftung mit 5.500 Euro. Neben dem finanziellen Engagement, werden noch weitere Ansätze verfolgt, der gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen: die DSGF bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der Off Road Kids Stiftung Praktikums- und Ausbildungsplätze an und schafft mit diesem Zugang zum Arbeitsmarkt Stabilität im Leben dieser jungen Menschen.

Seit 2012 entscheidet sich die Geschäftsführung der DSGF, auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner zu verzichten und stattdessen die Off Road Kids Stiftung zu unterstützen. Die Stiftung setzt sich zum Ziel, die bestmögliche, tragfähige Perspektive für Straßenkinder und junge Obdachlose zu finden.

Stabilität durch Praktikums- und Ausbildungsplätze

Bereits bei der ersten Spendenübergabe berichteten die Streetworker über aktuelle Entwicklungen und neue Ansätze in der Arbeit, wie zum Beispiel Online-Beratungen. „Natürlich hörten wir auch von Einzelschicksalen. Nicht allen Jugendlichen in Deutschland ist es vergönnt, in einem gefestigten und strukturierten Umfeld aufzuwachsen, Anerkennung zu finden und Zugang zu Bildung zu erlangen“, berichtet Norbert Baumgärtner, Sprecher der Geschäftsführung der DSGF.

Durch dieses Gespräch hat sich eine weitere Tür geöffnet, wie die DSGF die Stiftung unterstützen konnte. Im darauffolgenden Jahr hat die DSGF einem ersten dieser Jugendlichen einen Ausbildungsplatz angeboten, der die Ausbildung mittlerweile erfolgreich abgeschlossen hat. „Wir waren von der Motivation und dem Ehrgeiz so überzeugt, dass wir weiteren Jugendlichen mit Praktikums- und Ausbildungsplätzen helfen konnten – und sie uns. Wie bei allen unseren Auszubildenden ist es unser Ziel, das Wissen auch nach Abschluss der Ausbildung in unserem Unternehmen zu behalten“.

Anfang Dezember fand die symbolische Spendenübergabe statt. Stefanie Schmidt, Leiterin Marketing & Kommunikation sowie Martin Wollziefer, Personalleiter der DSGF, überreichten  zwei symbolische Spendenschecks an das Team der Off Road Kids. Neben 5.000 € der DSGF spendet Norbert Baumgärtner, Sprecher der Geschäftsführung der DSGF, erneut 500 € privat.

37.000 Straßenjugendliche in Deutschland

Laut einer Studie des Deutschen Jugendinstituts geraten jährlich bis zu 2.500 Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren in Deutschland zumindest vorübergehend auf die Straße. Die Zahl der jungen Volljährigen liegt um mindestens das Zehnfache höher. Das übergeordnete Ziel der Stiftung liegt darin, dass aus Ausreißern gar nicht erst Straßenkinder werden. Daher legt die Stiftung großen Wert darauf, möglichst schnell die bestmögliche Perspektive zu finden. Dies gelingt durch ein ganzheitliches Konzept – online wie offline. Da in Deutschland nahezu alle Jugendlichen nach kurzer Zeit in Großstädten auftauchen, ist die Stiftung auch genau dort mit Streetwork-Stationen präsent. Alleine im vergangenen Jahr hat die Stiftung 567-mal erfolgreich neue, dauerhaft tragfähige Lebensperspektiven für junge Menschen aus dem Obdachlosenmilieu gefunden.