Kleinere Prozessverbesserungen und Produktmodifikationen reichen schon langer nicht mehr aus, um sich erfolgreich in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld langfristig behaupten zu können. Stattdessen ist die gezielte Gestaltung von Arbeits- und Produktionsabläufen sowie die Prozessoptimierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur notwendig geworden, um agil und umfangreich auf zukünftige Bedürfnisse der Kunden und Marktentwicklungen reagieren zu können.
Prozessstandardisierung: leichter gesagt als getan
Ein zentraler Schlüssel für den gezielten Einsatz von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen ist eine vorausgegangene Standardisierung der Back-Office-Prozesse, garantieren diese doch Kompatibilität. Die tatsächliche Umsetzung einer umfangreichen Prozessstandardisierung zum erfolgreichen Fortbestand der Banken ist allerdings leichter gesagt als getan.
Die Verbundunternehmen S-Servicepartner und DSGF setzen bei Outsourcingprojekten einen neuen Standardvertrag ein. Juristen aus beiden Häusern erläutern die Vorteile für Sparkassen.
Die Nachwuchsförderung findet heutzutage bereits im Unterricht statt. Mit einer Spende für iPads als Messinstrumente für die MINT-Fächer am Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen fördert die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister (DSGF) nicht nur den modernen Unterricht, sondern auch das Interesse für das Berufsfeld der IT-Entwicklung.
Mit der Marke DSGF.Personal erweitert die DSGF ihr Geschäftsfeld Personaldienstleistungen um neue Automatisierungstechniken. Die Bereichsleiter Alexander Karl und Michael Koch verraten im Interview, wie der neue digitale, standardisierte und automatisierte Workflow der DSGF funktioniert.